Enthüllung des neugestalteten Langemarck Denkmals samt DENKORTE Stele

Veröffentlicht am und aktualisiert am 4. Juli 2020

Am 3. Juli 2020, 15.00 Uhr, wurde im Beisein von mehr als 150 Teilnehmer*innen das neugestaltete Langemarck-Denkmal an der Hochschule Bremen enthüllt. Das in den 80er-Jahren umgestürzte Denkmal, das am 4. Februar 1934 von den Nazis zur Propagierung des Mythos Langemarck aufgestellt wurde und 1988 von Unbekannten gestürzt wurde, dient seit dem als Anti-Kriegs-Denkort. Aktuell musste es an den neuen Ort neben der Hochschule verlegt werden, da der bisherige Platz für das neue Repair-Café benötigt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde eine DENKORTE-Stele hinzu gestellt. Diese erläutert verkürzt die Geschichte vom belgischen Ort Langemarck und die Geschichte des Denkmals in der Neustadt.
Gerhard Schäfer vom Bremer Friedensforum informierte die Teilnehmer*innen ausführlich über diese Geschichte und zeigte auf, welche Konsequenzen man daraus aktuell ziehen kann. Seine Rede kann hier runtergeladen werden DOWNLOAD.

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*