Leo Drabent für seinen Widerstandskampf hingerichtet

leo drabent
20. November 1944
Wilmannsberg (früher Poststrasse) 26, Bremen-Vegesack

Der am 15.06.1899 in Blumenthal geborene Leo Drabent war gelernter Schlosser. Er wurde im ersten Weltkrieg zum Militär eingezogen und kehrte schwer verwundet von der Kriegsfront zurück. Bereits 1917 agitierte er gegen den Krieg, in dem er Antikriegslosungen an Mauern und Zäune malte.

1923 trat Leo Drabent der KPD bei und wurde politischer Leiter des Unterbezirks Bremen. In Wahlversammlungen der NSDAP entlarvte er deren arbeiterfeindliche Politik.  In den Lagern Brandenburg und Oranienburg sowie in dessen Außenlager auf Gut Elisenau wurde er gefoltert. Nach seiner Entlassung arbeitete er auf der AG Weser Werft in Bremen-Gröpelingen, wo eine starke Betriebsgruppe der KPD unter seiner politischen Leitung stand. Im Juli 1936 wurde Drabent erneut verhaftet und zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Entlassung aus dem Zuchthaus organisierte er mit seinem besten Freund Hans Neumann aus Blumenthal ein Netz von 3er- und 5er-Gruppen, die in Verbindung standen mit den Hamburger Widerstandsgruppen um Bernhard Bästlein, Franz Jacob und Robert Abshagen.  Mit Flugblättern riefen sie die Arbeiterklasse  zur raschen Kriegsbeendigung auf.

Am 29.03.1943 wurden Leo Drabent und Hans Neumann sowie neun weitere Parteigenossen von der Gestapo verhaftet und am 13.10.1944 vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt.  Die Urteilsbegründung lautete, Drabent, Neumann und ihre Genossen hätten die Widerstandskraft des deutschen Volkes durch kommunistische Propaganda zu zersetzen gesucht. Am frühen Morgen des 20.11.1944 wurden  Leo Drabent und Hans Neumann im Zuchthaus Brandenburg-Görden enthauptet.

Im Abschiedsbrief an seine Frau Marianne schreibt Leo Drabent: „……auch ich werde daher mutig, wie Du es von mir nur erwarten kannst, dem mir Bevorstehenden entgegensehen. Doch noch ist es nicht soweit, noch dürfen wir hoffen, denn heute geht alles in riesigem Tempo. Was heute noch nicht ist, kann morgen schon sein. Habe ich aber kein Glück, dann weiß ich, wofür ich sterbe. Deshalb: Kopf hoch.

Marianne Drabent war wie ihr Mann KPD Mitglied und wurde von den Nazis in Untersuchungshaft genommen. Sie starb 1961. Vor dem Wohnhaus der beiden am Wilmannsberg 26 wurde ein Stolperstein gelegt. 2018 werden nach 5 Jahren teilweise harten Auseinandersetzungen in Blumenthal zwei kleine Straßen nach Leo Drabent, wie auch nach seinem Mitstreiter Hans Neumann, benannt.

Verfasser: Gerd-Rolf Rosenberger

Veröffentlicht am und aktualisiert am 29. November 2022

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Zeitauswahl
  • 1933
  • 35
  • 37
  • 39
  • 41
  • 43
  • 1945
Themen
  • Arbeitslager
  • Ereignis
  • Jugend
  • Nazi-Organisation
  • Person
  • Verfolgung
  • Widerstand
  • Alle Kategorien aktivieren
Stadtteil