Vortrag „Ihre Ehre als deutsches Mädel preis gegeben“

Veröffentlicht am

Am Donnerstag, den 16. März 2023 referieren Ines Dirolf und Jan Dohrmann um 19.00 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung in Bremen, Birkenstraße 20/21, 28195 Bremen unter dem Titel „Ihre Ehre als deutsches Mädel preis gegeben“ über „Verbotene Beziehungen zwischen osteuropäischen Kriegsgefangenen und deutschen Frauen“.

Der Kontakt, den Kriegsgefangene und ausländische Zwangsarbeiter*innen während des Zweiten Weltkriegs mit Deutschen haben konnten, unterlag verschiedenen Gesetzen und Verordnungen. So wurden private Beziehungen zu Kriegsgefangenen schon 1939 unter Strafe gestellt. Und auch zu den Zwangsarbeiter*innen, die als „fremdvölkisch“ eingestuft wurden, waren soziale Kontakte verboten. Damit waren alle Kontakte gemeint, die über das unbedingt Notwendige hinausgingen. Die Behörden verfolgten sexuelle Kontakte und Liebesbeziehungen besonders hart. Dabei wurden die Kontaktverbote einerseits damit begründet, dass es sich bei den betreffenden Personen um den militärischen Feind handle. Andererseits wurden sie rassistisch begründet. Die meisten Menschen, die wegen verbotenen Umgangs angeklagt und verurteilt wurden, waren zuvor von ihren deutschen Nachbar*innen, Kolleg*innen oder Bekannten an die Behörden verraten worden.

Neben der Verfolgungsgeschichte der Liebespaare wird auf die Kinder aus diesen Beziehungen eingegangen, die sich auch über 1945 hinweg mit Anfeindungen, Unsicherheiten und Ausgrenzungen konfrontiert sahen.

 

Kommentieren Sie den Beitrag

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*